Dienstag, 20. Februar 2007

Die verstrickte Dienstagsfrage - Woche 08/2007

Nehmen wir an es gäbe einen deutschen Webshop, der ausschließlich Strick- und andere Handarbeitszeitschriften aus aller Welt als Einzelexemplare und nicht (nur) als Abo, verkauft.
Und zwar für - sagen wir mal - maximal 2 EUR mehr als der in Euro umgerechnete Originalpreis wäre.

Welche Zeitschriften - egal woher, auch wenn sie in Deutschland nicht geführt werden - würdet ihr dort gerne kaufen können und warum gerade diese?"

Das Wollschaf bedankt sich bei Elisa!


Ich habe mir noch nie eine ausländische Strickzeitschrift gekauft und habe es so auch nicht vor. Sollte mir in Schottland oder England allerdings eine über den Weg laufen, die es mir auf Anhieb antut, nehme ich sie mit

Es fragte unser Wollschaf

Rezi: Geisterbahn


Diesen Roman habe ich relativ schnell ausgelesen... ich konnte ihn kaum aus der Hand legen.


cover

 
Dean Koontz

Geisterbahn
Horror oder Thriller
Bastei Lübbe
TB, 316 Seiten
ISBN: 3404770781


Klappentext:

Als junges Mädchen entfloh sie der Langeweile ihres Elternhauses - geradewegs in die Arme eines Mannes, der eine Geisterbahn unterhält. Erst nach der Heirat merkt Ellen Harper, dass sie diesen Mann nicht liebt. Und so tritt sie erneut die Flucht an. 
Conrad Straker wird ihr das nie verzeihen. Während er mit seiner Krimes-Geisterbahn von Ort zu Ort zieht, sinnt er auf Rache. Aber er will warten, bis Ellen eine neue Familie gegründet hat... mit Kindern, die sei mehr liebt als sich selbst.

Meine Meinung:

Der Name Koontz steht für Gänsehaut, und in Verbindung mit dem Titel des Buches werden der Jahrmarkt und seine Geisterbahn sofort von einem Hauch des Schreckens überschattet. Wen das nicht abschreckt, sollte sich diesen Roman nicht entgehen lassen.

Kurz zum Inhalt:

Ein junges Mädchen läuft von zuhause mit einem Schausteller fort, doch bald schon wird ihr Leben schrecklicher als es vorher war und sie sieht nur einen einzigen Ausweg, sich zu befreien und flieht erneut. Doch Ruhe gibt es für sie künftig nicht mehr, denn sie muss das Schlimmste befürchten, und das ist schrecklicher als sie sich ausmalen kann...

Sex, Alkohol und Drogen

In diesem Buch verarbeitet der Autor mehrere Themen. Zum einen zeigt er auf, was zu fanatische religiöse Erziehung anzurichten vermag. Dass vielleicht gerade ein zwanghaftes Beten und die Überzeugung, schlecht zu sein, einen unaufhaltsamen Strudel in die tiefsten Abgründe auslösen können. Er schildert anschaulich, was Drogen in der Psyche bewirken und wie Gruppenzwang funktioniert.

Und wir erfahren mehr über das Schaustellerleben, über die Menschen, ihr soziales Netz, ihre Eigenständigkeit, ihre Fremdartigkeit.

Dies ist gewiss nicht das beste Buch des Autors, aber auch nicht sein schlechtestes. Es ist spannend geschrieben, die einzelnen Protagonisten, egal welchen Alters und Geschlechts sind sehr detailliert ausgearbeitet und die bewusste Gänsehaut ist auch hier wieder spürbar. Der Leser wird über längere Zeit im Unklaren gelassen, während der Nervenkitzel weiter geschürt wird. Eine sehr gute Methode, die Spannung zu halten. Doch selbst nachdem der Leser im Bilde ist, lässt die Spannung nicht nach. Im Gegenteil, denn nun beginnt er um die Protagonisten erst recht zu bangen und wird mit einem großartigen Showdown belohnt.

Das einzige, was nicht so glaubhaft wirkt, ist der krasse Gegensatz von krankhafter fanatischer Religiosität, hier sogar zu Gott und Satan, die nicht nachvollziehbare Ursache eines Gendefektes, die aber damit in Zusammenhang gebracht wird und das Aufflackern eines reinen Glaubens, aus der gefühlsmäßigen Erfahrung heraus. Das war meines Erachtens ein bisschen zuviel des Guten.

Alles in allem aber ein wirklich gutes und lesenswertes Buch!

logo

Sunsys Twoday-Blog

Mein Leben zwischen Büchern und Nadeln

RSS

Suche

Popups

alle Links auf der aktuellen Seite in einem neuen Fenster öffnen 

Aktuell

Es ist soweit
...und ich ziehe um. Hier werde ich sicherlich noch...
Sunsy - 8. Mär, 17:42
Der Hörgenuss geht weiter
Die geliehene Zeit hab ich beendet. Nun kommt etwas...
Sunsy - 7. Mär, 13:56
Auch ich
habe ein bisschen gebastelt und ein weiteres Blog auf...
Sunsy - 6. Mär, 16:39
Rezi: Das Lied der Sirenen
Während ich stundenlang nach und von Devon unterwegs...
Sunsy - 4. Mär, 20:24
Wieder zurück
... bin ich. Es war einfach nur schön. Auch wenn ich...
Sunsy - 4. Mär, 19:26

Archiv

Februar 2007
Mo
Di
Mi
Do
Fr
Sa
So
 
 
 
 2 
 5 
 8 
10
16
17
22
23
24
 
 
 
 
 

Wolldealer

cover



Mein SuB

Lesestoff


Agustín Sánchez Vidal
Kryptum



Trudi Canavan
Die Rebellin - 9/10


Gehört



D. Preston / L. Child
Relic - Museum der Angst - 9/10



John Katzenbach
Die Anstalt - 8/10


Christopher Paolini
Eragon - 10/10

Status

Online seit 6724 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 6. Jun, 18:51

Dies und Das


Alltägliches
Ärgerliches
Bildliches
Bloggiges
Erfreuliches
Gehörtes
Gekochtes
Lesetagebuch
Mein SuB
Musik
Rezensionen - Fantasy
Rezensionen - Historisch
Rezensionen - Krimi
Rezensionen - Thriller
Schottland
Statistisches
... weitere
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren
development